Das bin ich!
Sabine Timmermann
Sabine Timmermann
Mein Leben bestimmte immer das Kochen und das Wissen über Ernährung. Bereits als Kind habe ich Rezepte ausprobiert und Kochbücher gesammelt und aufgrund meiner Neigungen wurde ich Hauswirtschaftsleiterin, da ich andere mit meiner Leidenschaft anstecken und mein Wissen weitervermitteln wollte. Mein Beruf hat mich immer begeistert. Doch als ich mich nach einer Zusatzausbildung auf Kinderernährung spezialisierte und die Zwergenkombüse gründete, wusste ich noch nicht, welch spannenden Bereich ich da für mich entdecken würde. Durch eine ehrenamtlich durchgeführte Weihnachtsbäckerei in einer Schule entstand der erste Kontakt mit Schülern in einer Schulküche. Dabei stellte ich fest, dass viele Kinder von zu Hause nur Fertiggerichte und Fast Food kennen und keinen Bezug mehr zu naturbelassenen Lebensmitteln und zur Nahrungszubereitung haben. Meine Idee, den Schülern eine gesunde Ernährung theoretisch und praktisch näher zu bringen, unterstützte mein Schwiegersohn, der Lehrer an der Julius-Leber-Schule ist und im Februar 2013 durfte ich die erste „Koch-AG“ durchführen. Während der Praxis merkte ich, dass Kinder zwar kritische Esser sind, aber auch sehr neugierig. Wenn sie beim Kochen selbst aktiv sind, wird ihr Interesse am gesunden Essen schnell geweckt. Deshalb versuche ich, mit kreativen Ideen Einfluss auf die teilweise ungesunden Essgewohnheiten der Schüler zu nehmen. Im Laufe der Jahre kamen weitere Projekte dazu, wie zum Beispiel das Kochen mit Familien im Familienzentrum oder das Schreiben von Artikeln über die Familien- und Kinderernährung.
Hoffentlich kann ich Sie genauso für das Kochen und für gesunde Ernährung begeistern und freue mich auf Sie und euch.
Herzliche Grüße aus der Zwergenkombüse
Sabine Timmermann
1982 schloss ich die Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschaftsleiterin an der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck ab. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Ernährung.
Von 1982 bis 1985 war ich in den Marli-Werkstätten tätig. Mein Aufgabenbereich umfasste dabei die hauswirtschaftliche Unterweisung von Menschen mit Handicap.
Ab 1987 unterstütze ich meinen Mann im familiären Dachdecker-Betrieb.
2012 schloss ich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin an einer Fernschule ab.
Ich gründete im August 2012 die Zwergenkombüse. Das war der Start für diverse Kochkurse in unterschiedlichen Einrichtungen.
2014 wurde ich in der Kategorie für den Existenzgründerpreis der Lübecker Nachrichten nominiert. Auch wenn ich nicht gewonnen habe, war es eine große Ehre für mich, dass meine Tätigkeit Beachtung und Wertschätzung fand.
2018 schloss ich eine Fortbildung zur Genuss-Botschafterin der Sarah-Wiener-Stiftung ab. Die Fortbildung befasste sich mit der praktischen Ernährungsbildung für Kinder.
2019 fand in den Lübecker Media Docks der erste Kinderernährungstag statt. In diesem Symposium stand der Wissenstand und die Herausforderungen von Kinderernährung im Fokus.
2021 startete meine neue Homepage mit der ich mehr Menschen erreichen möchte.
2022 feiere ich das zehnjährige Bestehen der Zwergenkombüse. Danke an alle Wegbegleiter!